Geräteliste
In der Geräteliste werden alle Geräte angezeigt, die in IQ4docs verfügbar sind. Verfügbare Geräte haben einen mit einem grünen Symbol gekennzeichneten Status, inaktive werden grau dargestellt. Nachstehend sind die Felder in der Listenansicht aufgeführt, für Details zu den Feldern sehen Sie die Geräte Details.
Um die Liste zu sortieren, klicken Sie auf den gewünschten Spaltenkopf. Klicken Sie erneut um die Sortierreihenfolge umzukehren (wird mit einem Pfeil markiert).
Standardmäßig werden nicht alle verfügbaren Spalten angezeigt. Um Spalten ein- oder auszublenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf und wählen die gewünschten Spalten aus oder klicken (falls vorhanden) auf die Schaltfläche Spalten. Mit der Schaltfläche Zurücksetzen kann die Ansicht auf Standard zurückgesetzt werden (nicht in allen Listenansichten verfügbar).
Die vorgenommen Änderungen werden im Local Storage des Browsers gespeichert und werden verworfen, wenn diese Daten im Browser gelöscht werden (Browsercache leeren).
Unter der Listenansicht können Sie mit den Navigationsschaltflächen durch die Datensätze navigieren und die Anzahl der angezeigten Datensätze einstellen.
Die nachstehenden Felder sind in der Listenansicht verfügbar. Die mit (Flottenmanagement) markierten Felder sind nur verfügbar, wenn das Flottenmanagement aktiviert ist, siehe Flottenmanagement.
Immer verfügbar
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Nur mit Flottenmanagement verfügbar
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Sie haben die Möglichkeit sich verschiedene Ansichten inklusive Suchfilter zu speichern und später schnell wieder aufzurufen.
Die vorgenommen Änderungen werden im Local Storage des Browsers gespeichert und werden verworfen, wenn diese Daten im Browser gelöscht werden (Browsercache leeren).
Gestalten Sie die Ansicht wie gewünscht:
- Suchfilter
- Spaltenauswahl
- Spaltenanordnung
- Spaltenbreiten
Klicken Sie bei Ansicht auf Speichern unter und geben im sich öffnenden Dialog einen Namen für die Ansicht ein. Sie können die Ansicht nun durch Auswahl aus der Klappliste Ansicht aufrufen.
Sie können die Einstellungen einer Ansicht - nachdem sie aufgerufen wurde - beliebig ändern. Möchten Sie die Änderungen speichern, klicken Sie auf Speichern neben der Ansichtsauswahl. Möchten Sie die ursprüngliche Form der Ansicht wieder aufrufen, klicken Sie neben Speichern auf den Pfeil nach unten und wählen Sie Änderungen verwerfen aus.
Möchten Sie die Ansicht umbenennen oder löschen, klicken Sie auf Ansichten verwalten und wählen bei der gewünschten Ansicht über ... Umbenennen bzw. Löschen aus.
Sie gelangen in den Detaildialog wenn Sie ein Gerät manuell anlegen oder wenn Sie in der Listenansicht der Geräte auf das Bearbeiten Symbol klicken.
Wenn das Flottenmanagement aktiv ist, werden in IQ4docs gespeicherte Daten zusammen mit denen des Flottenmanagements angezeigt, siehe auch Flottenmanagement. Die Daten werden in den nachstehenden Registerkarten angezeigt.
Feld | Beschreibung | ||||||||
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Name | Eindeutiger Name für das Gerät | ||||||||
Hostname | Hostname oder IP-Adresse, auf dem der Drucker erreichbar ist. Die Verwendung der IP-Adresse ist hier vorzuziehen, da die Namensauflösung entfällt, wenn der Server das Gerät kontaktiert (es ist jedoch darauf zu achten, dass die IP-Adresse konstant bleibt). Reaktionszeiten können so minimiert werden. Beachten Sie, dass ein Hostname im Windows-Umfeld auf 15 Zeichen begrenzt ist und längere Hostnamen zu unerwünschten Effekten führen können. | ||||||||
IPP Drucker URI | Geben Sie hier den Teil der Drucker URI an, der nach dem Hostnamen folgt (dieser wurde unter Hostname bereits angegeben), bei Kyocera-Geräten ist dies i.d.R. /printers/lp1. Um die Übertragung per verschlüsseltem Internet Printing Protocol nutzen zu können, muss SSL und IPP am Gerät aktiviert sein. | ||||||||
Sprache | Spracheinstellung, hat u.A. Einfluss auf die Oberflächensprache, die bei Benutzung des Embedded Clients verwendet wird. | ||||||||
Preisliste | Wählen Sie eine Preisliste aus der Liste der Preislisten, die für das Gerät verwendet werden soll. | ||||||||
Preisindex | Legen Sie fest wie preisgünstig das Gerät drucken kann (Normal, Teurer oder Teuer). Diese Information wird z.B. im WebClient in der Geräteliste anzeigt und soll den Anwender bei der Auswahl eines Direktdruckers zu den günstigsten Geräten beeinflussen. Der Preisindex ist rein informativ und hat keinen Bezug zur Preisliste. | ||||||||
Seitenzahlgrenze | Tragen Sie hier die maximale Seitenzahl eines Druckjobs ein, der auf diesem Gerät ausgegeben werden darf (0 bedeutet unbegrenzt). Empfehlung: Diese Einstellung empfiehlt sich für kleine Geräte mit verhältnismäßig hohen Kosten pro Seite. Wenn Sie die Ausgabe großer Druckvolumina auf diesen Systemen verhindern möchten, weisen Sie allen Geräten einen Typen mit diesem Merkmal zu. | ||||||||
Methode für anonyme Authentifizierung | Legen Sie fest, ob es erlaubt sein soll, dass man sich anonym am Gerät anmeldet. Dies ermöglicht das Freischalten des Gerätes für Personen, die nicht als Anwender in IQ4docs erfasst sind. Die Anmeldung erfolgt als Gerätestandardanwender (Device Default User). Das bedeutet, dass dann die diesem Anwender zugeordneten Einstellungen (Rechte, Scanpfade, Konten...) gelten.
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Standard-Anwender | Diese Einstellung ist nur sichtbar, wenn die Methode für die anonyme Authentifizierung nicht auf Kein anonymes Login steht. Wählen Sie hier den Gerätestandardanwender aus, der bei der anonymen Authentifizierung am Gerät angemeldet wird, siehe auch Einstellung Methode für anonyme Authentifizierung). | ||||||||
Schlüsselwörter | Schlüsselwörter sind beliebige Begriffe, die das Auffinden und Sortieren von Geräten in der Listenansicht der Geräte ermöglichen. Zudem können über Schlüsselwörter Workflows nur an bestimmten Geräten angezeigt werden (siehe Geräte mit Schlüsselwörtern ausschließen). Um ein Schlüsselwort anzulegen geben Sie einen Begriff ein und drucken Sie die Enter-Taste - das Schlüsselwort wird farbig markiert (nicht mit Enter bestätigte Schlüsselwörter werden nicht gespeichert). Wenn die Schlüsselwörter geändert wurden und diese für die Workflowsichtbarkeit verwendet werden sollen, muss nach der Änderung die Konfiguration zum Gerät geschickt werden (Geräteliste > Geräte konfigurieren > Gerät für IQ4docs einrichten). |
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Administrative Kennnung | Die Administrative Kennung legt fest, ob ein Administrator diesen Datensatz sehen kann oder nicht. Administratoren können auf die Ansicht bestimmter Administrativer Kennungen beschränkt werden. Stimmt der in diesem Feld stehenden Begriff mit einer Administrativen Kennung des Administrators überein, kann der Administrator den Datensatz sehen, sonst nicht, siehe auch Rollenmanagement. | ||||||||
System-Bereich | System-Bereich des Gerätes. Wurden im System-Bereich IP-Bereiche zugeordnet, wird die Zuordnung zu einem Bereich automatisch vorgenommen oder korrigiert (die Zuordnung erfolgt automatisch sobald der DeviceClient am Gerät angezeigt wird, bzw. wenn ein Gerät neu gestartet wird), siehe auch System-Bereiche. |
Die Eigenschaften des Gerätes werden zum Teil automatisch per SNMP aus dem Gerät gelesen. Sie können den Lesevorgang wiederholen, indem Sie die Aktualisieren-Schaltfläche verwenden.
Feld | Beschreibung |
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Hersteller | Der Herstellername wird bei einer SNMP Abfrage automatisch gesetzt. Sollte dies nicht klappen, wählen Sie den korrekten Hersteller des Gerätes aus der Klappliste aus. |
Modellname | Modellname des Gerätes (wird per SNMP gelesen, nicht änderbar). |
Seriennummer | Seriennummer des Gerätes (wird per SNMP gelesen, nicht änderbar). |
Firmware | Version der Main-Firmware des Gerätes. Dieser Wert wird aus der Datenbank gelesen und alle 4 Stunden aktualisiert. Mit der Aktualisieren-Schaltfläche wird die Firmware-Version sofort neu aus dem Gerät ausgelesen. |
Embedded Client | Ist auf dem Gerät ein Embedded Client erkannt worden, wird die Versionsnummer hier angezeigt. |
Feld | Beschreibung |
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Lizenztyp |
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OCR Lizenz | Um die Funktion OCR (Texterkennung) für das Scannen mit dem Embedded Client zu nutzen ist diese Gerätelizenzoption erforderlich, siehe auch OCR und Barcode Erkennung. |
1D Barcode Lizenz | Mit der 1D-Barcode-Lizenz können Sie beim im Zone-OCR-Modul eindimensionale Barcodes (Strichcodes) erkennen und auswerten, siehe auch Modul Zonen OCR, Barcode, QRCode. |
2D Barcode Lizenz | Mit der 2D-Barcode-Lizenz können Sie beim im Zone-OCR-Modul zweidimensionale Barcodes (Matrixcodes wie z.B. der QR-Codes) erkennen und auswerten, siehe auch Modul Zonen OCR, Barcode, QRCode. |
Ein Gerätekonto wird dazu verwendet, sich am Gerät mit Administratorrechten anzumelden. Dies ist bei einigen technischen Vorgängen erforderlich, wie z.B. der Ausführung einer geplanten Aufgabe, siehe Geplante Aufgaben allgemein. Wenn Gerätezugangsdaten zentral hinterlegt wurden (siehe Zugangsdaten für Gerätekonten) werden diese Zugangsdaten anstatt der zentralen Zugangsdaten verwendet (es wird angezeigt, welche Zugangsdaten verwendet werden).
Klicken Sie zum Anlegen gerätebezogener Zugangsdaten auf Zugangsdaten hinzufügen. Füllen Sie die erscheinenden Felder aus:
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Anmeldename: Loginname des administrativen Gerätekontos (mit dem Sie sich z.B. auf der Webseite des Gerätes einloggen können), z.B. administrator (beachten Sie, dass einige Gerätehersteller auch beim Anmeldenamen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden).
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Passwort: Passwort des Logins (beachten Sie Groß- und Kleinschreibung).
Um das Passwort zu ändern, Klicken Sie auf Passwort ändern und geben Sie das neue Passwort in dem sich öffnenden Fenster ein.
Um die gerätebezogenen Zugangsdaten zu löschen, klicken Sie auf Zugangsdaten für Gerätekonto löschen und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage.
Um Offline-Drucke am Gerät abholen zu können, muss eine (anwenderunabhängige) PIN am Gerät eingegeben werden. Diese PIN kann allgemein (für alle Geräte) oder per Schlüsselwort mehreren Geräten zugewiesen werden. Es ist auch möglich, jedem Gerät einen individuellen Pincode zuzuweisen, siehe Offline Druck Pincode.
Klicken Sie zum Anlegen eines gerätebezogenen Pincodes auf Pincode hinzufügen. Füllen Sie das erscheinende Feld aus:
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Pincode: Offline-Pincode des Gerätes (dieser darf auch Buchstaben enthalten)
Um den Pincode zu ändern, Klicken Sie auf Pincode ändern und geben Sie den neuen Pincode in dem sich öffnenden Fenster ein.
Um den gerätebezogenen Pincode zu löschen, klicken Sie auf Pincode für Gerätekonto löschen und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage.
Bei Änderung dieser Einstellung muss das Gerät neu konfiguriert werden, damit die Änderung wirksam wird, siehe Geräteliste.
Unter Ausstattung legen Sie die Leistungsmerkmale des Gerätes fest. Die meisten Ausstattungsmerkmale werden beim Anlegen des Gerätes über die automatische Gerätesuche gelesen und automatisch gesetzt.
Auf der Basis dieser Einträge erfolgt der Abgleich zwischen den Eigenschaften des Druckauftrages (Farbe, Format, Finishing-Funktionen, etc.) und den Leistungsmerkmalen des vom Anwender gewählten Gerätes. Kann das Gerät die Anforderungen des Druckauftrages nicht erfüllen, kann der Druckauftrag nicht ausgegeben werden. Sie können jedoch einige Anforderungen des Druckauftrages am Gerät verändern, siehe Druckaufträge bearbeiten.
Zudem wird auch die Darstellung des Embedded-Clients gesteuert (hat ein Gerät keine Faxkarte wird z.B. ein Geräte-Faxworkflow nicht angezeigt bzw. der Menüpunkt ausgeblendet). Es werden auch weitere, nicht einstellbare Merkmale berücksichtigt (hat ein Gerät z.B. keinen Scanner, wird der Scanbereich nicht angezeigt).
Feld | Beschreibung |
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A3 | Tragen Sie hier ein, ob der Gerätetyp Drucke und Kopien in großem Format (DIN-A3 oder General Legal) erstellen kann. |
Farbe | Wählen Sie hier, ob das Gerät farbig drucken kann oder darf. Ein farbiger Druckauftrag kann auf einem Gerät, das dieses Merkmal nicht besitzt, nicht ausgegeben werden. |
Duplex | Tragen Sie hier ein, ob das Gerät Drucke und Kopien im Duplex-Verfahren (doppelseitig) erstellen kann. |
Heften | Tragen Sie hier ein, ob das Gerät Dokumente heften bzw. Broschüren erstellen kann. |
Lochen | Tragen Sie hier ein, ob das Gerät Dokumente lochen kann. |
Falten | Tragen Sie hier ein, ob das Gerät Dokumente falten kann. |
Faxkarte | Geben Sie an, ob das Gerät eine eingebaute Faxkarte besitzt. |
Scan-Einheit | Geben Sie an, ob das Gerät eine Scan-Einheit besitzt. Ist diese Option deaktiviert, werden am Embedded Client am Gerät alle Menüpunkte außer der Druckauftragsliste ausgeblendet. Bei Druckern, die in der Lage sind den Embedded Client auszuführen, sollte diese Option deaktiviert werden. |
Druck-Einheit | Ist nur die Option Druck-Einheit aktiviert, wird nach dem Login direkt und ausschließlich die Liste der Druckaufträge angezeigt. Bei Scannern, die in der Lage sind den Embedded Client auszuführen, sollte diese Option deaktiviert werden. |
Position des Gerätes, die sich aus einem Standort sowie weiteren Informationen zusammensetzt. Wird das Flottenmanagement SimpleClicks eingesetzt, werden die Standorte automatisch in SimpleClicks gespeichert und können somit zentral verwaltet werden. Alle Standorte, die bereits angelegt wurden bevor das Flottenmanagement in IQ4docs eingerichtet wurde, werden in SimpleClicks neu angelegt oder durch einen bereits in SimpleClicks vorhandenen Standort ersetzt (geprüft werden PLZ, Stadt und Straße) - weitere Stellplatzdaten bleiben erhalten, siehe auch Flottenmanagement.
Feld | Beschreibung |
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Standort | Name des Standortes siehe auch Standorte. |
PLZ | Postleitzahl, Bestandteil des Standortes, an dieser Stelle nicht änderbar. |
Stadt | Stadt, Bestandteil des Standortes, an dieser Stelle nicht änderbar. |
Straße | Straße, Bestandteil des Standortes, an dieser Stelle nicht änderbar. |
Gebäude | Angabe des Gebäudes wenn die Adresse aus mehreren Gebäuden besteht. |
Etage | In welchem Stock des Gebäudes. |
Raum | In welchem Raum (Raumnummer). |
Stellplatznummer | Vom Händler vergebene Stellplatznummer (meist auf einem Aufkleber am Gerät zu finden). |
Wenn das Gerät über einen Embedded Client verfügt, werden hier Informationen über den Status des Clients angezeigt. Technisch ist dies unterteilt in den Teil der vom Browser des Gerätes ausgeführt wird und den eigentlichen Embedded Client (Programm, das das Gerät ausführt). Ein Embedded Client ist nicht bei allen Geräteherstellern erforderlich, siehe auch Embedded Client.
In diesem Bereich finden Sie Informationen zu dem Teil des Embedded Client, der vom Webbrowser des Gerätes ausgeführt wird.
Feld | Beschreibung |
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Letzter Aufruf Startseite | Zeitstempel wann zuletzt die Startseite am Gerät aufgerufen wurde. |
Start Url | Erster Teil der Start URL, die das Gerät aufruft um die Webseite am Gerät anzuzeigen. |
Wenn das Gerät über einen Embedded Client verfügt, werden Statusdaten darüber angezeigt, ansonsten ist dieser Bereich nicht sichtbar.
Feld | Beschreibung |
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Gelesen am | Zeitstempel, wann die Applikation auf dem Gerät zuletzt abgefragt wurde. |
Hostname | Hostname des Gerätes, auf dem der Embedded Client ausgeführt wird. |
IP Adresse | IP-Adresse des Gerätes. |
Modellname | Modellname des Gerätes. |
Seriennummer | Seriennummer des Gerätes. |
Version | Version des Embedded Clients (4-stellig) |
Erstellungsdatum | Erstellungsdatum der Embedded-Client Installationsdatei. |
RabbitMQ Hostname | Hostname der RabbitMQ-Installation mit der der Embedded Client verbunden ist. |
DeviceService Url | URL des DeviceClients, der die Weboberfläche liefert. |
Feld | Beschreibung |
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Zuletzt ausgelesen | Zeitstempel (Datum und Uhrzeit) vom letzten auslesen des Gerätes (also Zeitpunkt von dem die nachstehenden Werte stammen). |
Druckerstatus | Status des Druckers, z.B. Ruhemodus, Offline... |
Maschinenstatus | Status der Maschine, z.B. läuft, nicht erreichbar, Warnung... |
Maschinenfehler | Maschinenfehler, den das Gerät ausgibt, z.B. kein Papier, wenig Papier, Service benötigt... |
Konsolenanzeige | Displayanzeige des Gerätes, z.B. Ruhemodus..., Alerts, Energiesparen... |
Warnungen/Fehler | Warnungen, die das Gerät meldet, z.B. #808 - Papierzufuhr leer : Eingabe (Cassette 1)... |
Abfragewarnungen | Gibt an, was bei der letzten Abfrage des Gerätes nicht abgefragt werden konnte, z.B. Zählerstände, Modelldefinition... |
Maschinen Service Info | Text der für das Service-Widget im Nachrichtencenter angezeigt wird, z.B. "Unser Servicetechniker ist auf dem Weg zu Ihnen." (siehe auch Nachrichtencenter). |
Feld | Beschreibung |
---|---|
Farbe | Gibt die Farbe von Tinte oder Toner an (nur bei Tinte oder Toner relevant). |
Inst. Datum | Datum, an dem das Verbrauchsmaterial das letzte mal im Gerät installiert wurde. |
Füllstand | Gibt die Restlaufleistung an, die Toner oder Servicekit noch hat (0 - 100%). |
Die in dieser Matrix angegebenen Zähler sind die Gerätezähler und stammen nicht aus der Seitenanalyse von IQ4docs sondern werden vom Flottenmanagement aus den Geräten gelesen. Dieser Bereich ist nur bei aktiviertem Flottenmanagement sichtbar, siehe Flottenmanagement.
Über der Listenansicht befindet sich ein Suchfeld, mit dem nach Geräten in der Liste gesucht werden kann. Geben Sie einen beliebigen Begriff ein, nachdem Sie ein Gerät in der Liste suchen möchten (es wird nur in den in IQ4docs bereits angelegten Geräten gesucht). Die Suche wird sofort ausführt und die Ergebnisliste angezeigt. Es werden alle relevanten Text-Felder durchsucht (Name, Modell, Host, Hersteller, Seriennummer, Tags, Seitenzahlgrenze, Stellplatznummer, Gebäude, Etage, Raum).
Um ein Gerät anzulegen klicken Sie auf die Schaltfläche Gerät anlegen. Alternativ können Sie ein Gerät auch über die Gerätesuche anlegen, siehe Geräte hinzufügen.
Sie können die Eigenschaften mehrerer Geräte auf einmal ändern. Markieren Sie dazu zunächst die Kontrollkästchen der zu ändernden Geräte (wenigstens 2). Sie können die Liste der Geräte zuvor mit der Suche passend einschränken.
Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Geräte ändern. Im Dialog Geräte Details Mehrfachänderungen markieren Sie die Kontrollkästchen der Eigenschaften, die Sie ändern möchten. Es sind nur die Eigenschaften aufgeführt, die nicht eindeutig sein müssen (ist nur ein Gerät markiert, gelangen Sie zum Detaildialog des Gerätes).
Alle markierten Eigenschaften werden mit dem Klick auf Speichern bei allen ausgewählten Geräten gesetzt. Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.
Sie können ein oder mehrere Geräte aus dem IQ4docs System löschen. Wählen Sie dazu die gewünschten Geräte aus und klicken auf die Schaltfläche Geräte löschen.
Klicken Sie auf Geräte konfigurieren um eine der nachstehenden Funktionen auszuführen:
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Embedded Client installieren: Installieren des Embedded Clients, für Geräte, die eine eigene Client-Software ausführen können, siehe auch Embedded Client.
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Geräte für IQ4docs einrichten: Laden von Konfigurationsdaten für das Gerät (ein ggf. am Gerät eingeloggter Anwender wird bei diesem Vorgang ausgeloggt), siehe Embedded Client.
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Gerät neu starten: Ausgewählte Geräte werden neu gestartet (funktioniert nur bei Geräteherstellern, die einen Remote-Start von Geräten zulassen).
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Standorte synchronisieren: Bei konfiguriertem Flottenmanagement (siehe Flottenmanagement) können Standortdaten mit SimpleClicks abgeglichen werden, siehe auch Standorte.